Challenge: 31 Tage Autorenwahnsinn, Tag 9 – Autoren, die ich bewundere

Challenge 31 Tage Autorenwahnsinn, Tag 9 - Autoren, die ich bewundere.png

Okay, ich schummele jetzt einfach mal. Eigentlich heißt die heutige Challenge »Ein Autor, den du bewunderst.« Geht man nach meinem gestrigen Beitrag, müsste das konsequenter Weise Stephen King sein.

Ich bin allerdings nicht unbedingt der größte Stephen-King-Fan unter der Sonne, obwohl ich ihn aus verschiedenen Gründen sehr schätze – bewundern ist vielleicht aber zu viel gesagt.

Deswegen würde meine Antwort auf die Frage nach Autorinnen, die ich bewundere, eindeutig lauten: Das Quartett des Writing-Excuses-Podcasts, also Mary Robinette-Kowal, Brandon Sanderson, Howard Tayler und Dan Wells.

Nun sind die vier nicht unbedingt in meinem Genre – Thriller – unterwegs. Aber erstens lese ich ohnehin relativ breit und zweitens bewundere ich sie nicht unbedingt dafür, dass sie tolle Autorinnen sind. Sie sind es, keine Frage, aber das ist nicht der Grund meiner Bewunderung und vor allem meines Respekts, den ich für diese Autorinnen empfinde.

Ich bewundere sie für ihr Engagement und für die Großzügigkeit, die sie beweisen, indem sie wöchentlich neue Podcast-Folgen veröffentlichen und in ihrer Show immer wieder Leute vors Mikrofon zerren, die mehr als interessant und lehrreich sind. Mal abgesehen davon, dass die vier für sich gesehen schon unglaublich viel unglaublich gut über das Schreiben zu sagen haben und einfach tolle Typen sind, denen ich gerne zuhöre.

Ich habe Writing Excuses praktisch alles zu verdanken, was das Schreiben angeht, und vielleicht auch übers Schreiben hinaus so ein paar Dinge. Seit zehn Jahren ist der Podcast quasi mein regelmäßiger Begleiter.

Ein Gedanke zu “Challenge: 31 Tage Autorenwahnsinn, Tag 9 – Autoren, die ich bewundere

Kommentar verfassen

