#fbm – Meine Frankfurter Buchmesse 2015

Die Buchmesse war für mich dieses Jahr eine ziemliche Herausforderung. Um 2:30 Uhr bin ich am Samstag aufgestanden und um 21:30 Uhr wieder zu Hause gewesen – dazwischen war ich nur auf Achse.

Aber eines nach dem anderen:

Verflixt früh ging es für mich in Berlin los. Aus beruflichen und familiären Gründen blieb mir dieses Jahr nur der Samstag als Messetag. Frankfurt am Main ist nicht gerade um die Ecke für mich.

Erste Überraschung: Kurz vor fünf Uhr morgens ist der Berliner Hauptbahnhof ausgestorbener als der Invalidenfriedhof. So gut wie keine Fahrgäste. Alles hat zu.

IMG_5316

Ich muss gestehen, dass ich kein regelmäßiger Zugfahrer bin. Aber ich hätte schon gedacht, dass auf dem größten Bahnhof der Hauptstadt rund um die Uhr der Bär steppt.

Nachdem es mir trotzdem gelungen war, einen Kaffee und ein Frühstück zu organisieren, konnte ich auf die Sekunde (!) genau pünktlich (!!) meinen Zug besteigen. Nicht schlecht.

IMG_5320

So ungefähr bis Göttingen hatte ich auch einen schönen Sitzplatz, an dem ich super schreiben konnte. Danach erfuhr ich, wieso ich keinen Platz in dem Zug reservieren konnte. Dicht gedrängt und immer auf der Suche nach einem freien Plätzchen ging die Fahrt bis Frankfurt weiter. An schreiben war da leider nicht mehr zu denken.

IMG_5322

Ebenfalls pünktlich (!!!) lief ich dann auch im Frankfurter Hauptbahnhof ein. Hier war schon erheblich mehr los als in der Hauptstadt. Kein Wunder, denn die Messe ist ja gleich um die Ecke.

IMG_5323

Die zehn Minuten lief ich schnell in einem Pulk anderer Buchinteressierter. Und blitzartig wurden auch die Erinnerungen an meinen Messebesuch von vor zwei Jahren wieder wach. Plötzlich war es so, als wäre es erst gestern gewesen, dass ich das letzte Mal hier gewesen war.

IMG_5324

So ungefähr eine gute halbe Stunde brauchte ich noch, bis ich raus hatte, wie ich an meine von Midnight für mich zurückgelegte Karte kam, auf ein Klo stieß, das auch frei war, und schließlich noch die richtige Halle fand, in der Axel und Viola Hollmann mit Tanja Neise bereits am Stand von Amazon auf mich warteten.

IMG_5328

Leider hatte ich Tanjas Lesung punktgenau versäumt. Trotzdem war der Stand durchaus interessant. Spannend, welche Präsenz Amazon auf der Messe zeigt. Ständige Autorenlesungen und viele Veranstaltung an einem attraktiven Stand. Amazon nimmt offensichtlich seine eigene Verlagstätigkeit sehr ernst.

Auch hatte ich alle Aktivitäten rund um den Selfpublisher-Award leider verpasst. Der Sieger, Philip P. Petersons Paradox: Am Abgrund der Ewigkeit, interessierte mich, da ja SF eine meiner heimlichen Leidenschaften ist.

Praktisch schon vor Ort habe ich damit begonnen, den Roman zu lesen. Und obwohl ich noch lange nicht durch bin, bin ich schon sehr begeistert. Peterson hat zu recht gewonnen. Ein wirklich hervorragender Roman, so weit ich das bis jetzt beurteilen kann. Hut ab vor der Informationsdichte, dem Fachwissen und dem trotzdem lockeren und unterhaltsamen Schreibstil. Ganz großes Kino, nicht nur für Fans des Genres.

Danach schlenderte ich mit Viola (Axel hatte noch wichtige Termine und Tanja war am Autorensofa sowieso dauergebucht) ein wenig durch die Halle 3.0, um mir ein paar Eindrücke zu verschaffen – und suchte den Stand von BoD. Dank Messe-App erfolglos, denn der Stand war schließlich ganz woanders, als dort ausgewiesen. Aber das erfuhr ich erst viel später.

IMG_5329

Mich beeindruckte schon die Vielfalt der Aussteller und die Menge der Besucher. Bücher sind lebendiger denn je. Das war schön anzusehen.

Was mir persönlich negativ auffiel: Vor zwei Jahren gab es praktisch keinen Stand ohne iPad oder E-Book-Reader. Dieses Jahr fand ich lediglich bei Heyne Lesegeräte in einer Ecke versteckt. Viele Verlage scheinen das Thema E-Books aussitzen zu wollen. Ein Fehler, wenn man mich fragt.

Sehr zu meiner persönlichen Freude durfte natürlich auch ein Star-Wars-Stand nicht fehlen. Sehr schick. Mit einem Stormtrooper und einem Jedi. Allerdings beunruhigte mich schon, dass alle mit dem Stormtrooper ein Selfie machen wollten und keiner mit dem Jedi – der auch ziemlich traurig darüber war.

IMG_5333

Nach dem Streifzug durch die überfüllten Messegänge holten wir Axel von seinem Termin ab und suchten zu dritt das Autorensofa.

Unterwegs sprach uns Ingrid Haag an, Autorin, Lektorin und Chefredakteurin des neuen Magazins aus dem Uschtrin-Verlag Der Selfpublisher.

Wir outeten uns gegenseitig als Fans, denn immerhin sind Axel und ich Abonnenten und regelmäßige Leser der Federwelt und sind beide ganz begeistert vom Selfpublisher-Magazin. Und Ingrid scheint die eine oder andere Folge der SchreibDilettanten nicht unbekannt zu sein 🙂

Wir nutzten die Gelegenheit, um Ingrid kurz vor die Kamera zu zerren, was uns allen, denke ich, sehr viel Spaß gemacht hat.

Anschließend ging es aufs Autorensofa – was nur als Metapher zu verstehen ist. Denn das Sofa, das es wirklich gibt, haben wir am Stand der Selfpublisher-Vereinigung gar nicht sehen können. So dicht drängelten sich hier die Fans um die Autoren.

IMG_5334

Ich war buchstäblich sprachlos, wie massiv der Ansturm der Leser hier war. Nach meinem subjektiven Eindruck war er jedenfalls größer als bei den meisten Publikumsverlagen auf der Messe, was eine beachtliche Leistung darstellt.

Kein Wunder. Ich konnte zwar wegen der Menschenmenge und des Lautstärkepegels lediglich ein wenig mit Violet Truelove und Karina Reiß plaudern. Aber das genügte schon, um mich erleben zu lassen, welche herzliche und freundschaftliche Atmosphäre hier herrschte. Chapeau. Für mich ein Höhepunkt der Messe.

IMG_5335

Der zweite Höhepunkt folgte alsbald: Das Meet & Greet von Midnight und Forever.

Hier erfuhren Axel und ich die nächste Überraschung: Fans der SchreibDilettanten (und Leser unserer Romane) warteten hier bereits auf uns! Das hätten wir nie für möglich gehalten. Zu schön, um wahr zu sein.

Kaum waren wir da, wurden wir schon in spannende und sympathische Gespräche verwickelt, die kein Ende nahmen. Ich signierte einige meiner Tödliche Gedanken-Postkarten und hatte den Eindruck, sehr, sehr liebe, kompetente und aufgeschlossene Leser zu haben. Das Feedback war unglaublich positiv.

Auch die Gespräche mit den anderen Midnight- und Forever-Autoren waren sehr unterhaltsam und aufschlussreich. So viele freundliche Menschen auf einen Haufen habe ich selten erlebt. Eine tolle Atmosphäre, ich war wirklich überwältigt.

Leider hatte ich es nur mit viel zu wenigen geschafft, ins Gespräch zu kommen.

IMG_5342

Sogar Marguerite Joly, die Projektleitern von Midnight und Forever, ließ sich von Axel und mir vor die Kamera zerren – allerdings nur für einen kleinen Teaser, da sie uns ein längeres Interview zu einem späteren Zeitpunkt in Aussicht stellte. Zuschauer der SchreibDilettanten dürften also gespannt sein.

Für Axel und Viola war nach dem Meet & Greet die Messe auch schon vorbei. Kein Wunder. Sie waren bereits seit Mittwoch dabei und schon ziemlich platt.

Ich schlenderte noch ein wenig durch die Halle, konnte hier und da noch einen Blick auf ein paar Prominente werfen, wie z.B. Bernhard Hennen und Sebastian Fitzek.

IMG_5331

Der Stand des Bastei-Verlags war ja von Sebastian Fitzek dominiert. Nicht nur sein neuer Roman Das Joshua-Profil wurde dort ausgiebig beworben. Sehr originell wurde auch sein Cameo-Roman Max Rhodes Blutschule präsentiert – mit einem Klassenzimmer, das dort aufgebaut war. Sehr schick das Ganze. Und eine wirklich spannende Idee. Ich freue mich schon darauf, beide Bücher zu lesen.

IMG_5347

Schließlich fand ich – mehr oder weniger zufällig und dank ein wenig Hilfe von Karina Reiß – doch noch den BoD-Stand, wo ich mich beraten ließ, wie verflixt einfach, günstig und trotzdem qualitativ hochwertig man inzwischen sein eigenes Buch drucken lassen kann.

Zum Abschluss schlenderte ich noch ein wenig über den Messehof und erfreute mich an den zahlreichen Cosplayern, die die Messe angenehm bunt und vielfältig machen.

Ich entschloss mich, von Heimweh nach meiner Familie und Müdigkeit gepackt, dann doch die Messe wieder Messe sein zu lassen und den nächsten Zug nach Berlin zu nehmen, der mit nur wenigen Minuten Verspätung kam.

IMG_5351

Fazit: Trotz der Kürze eine wirklich schöne und ereignisreiche Messe mit vielen neuen und spannenden Eindrücken. Die Buchbranche entwickelt sich ständig. Viele Dinge gefallen mir, bei wenigen bin ich eher skeptisch.

Ich habe den Eindruck, dass die meisten traditionellen Verlage versuchen, den E-Book-Zug an sich vorbeirauschen zu lassen, was ich nicht nur persönlich schade, sondern auch falsch finde.

Ich glaube, E-Books und minderwertiges Selfpublishing werden zu häufig gleichgesetzt.

Das Autorensofa hat gezeigt, welches gigantische Potenzial in der E-Book- und Selfpublisher-Bewegung steckt, die nicht zwangsläufig etwas damit zu tun hat, dass jemand ein unfertiges Buch unüberlegt auf den Markt wirft, wie so häufig unterstellt wird.

Ich selbst habe diesen Standpunkt noch bis vor ein, zwei Jahren vertreten. Inzwischen denke ich da vollkommen anders drüber. Niemand, der den Selfpublisher-Markt ernsthaft beobachtet, kann bei dieser Meinung bleiben.

21 Antworten auf “#fbm – Meine Frankfurter Buchmesse 2015”

  1. Ich hatte Donnerstag und Freitag das Vergnügen – und bin jetzt, wo ich deine Bilder sehe, heilfroh, dass ich unter der Woche da war! 😀
    Es war zwar richtig was los, aber diese Massen an interessierten Lesern hätte mich wahrscheinlich erdrückt…
    Auch ich fand die Self Publisher Aerea extrem spannend und die Athmosphäre war einfach klasse!

    Gefällt 1 Person

  2. ich war von Beginn bis Freitag vor Ort und habe bei allen Publikumsverlagen e-reader gesehen… man konnte sie benutzen und die Neuerscheinungen so vor Ort lesen… denke mal das sie vor den Publikumstagen „gesichert“ wurden…

    Gefällt 1 Person

    1. Interessant. Trotzdem war das vor zwei Jahren anders. Und es ist keine wirklich kluge Entscheidung, ausgerechnet an den Publikumstagen nicht mehr auf sein E-Book-Angebot hinzuweisen.

      Als ich das letzte Mal auf der Messe war, hat man ja auch entsprechende Haltevorrichtungen gehabt, um die Geräte daran zu hindern, Beine zu bekommen.

      Gefällt mir

  3. Toller Bericht. Die Messe wollte ich mir auch schon immer mal anschauen. Ich war bisher mehrfach auf der kleinen „Gegenmesse“: Der BuCon 😉

    Das große Problem bei BoD und Ebook ist natürlich, dass jeder alles auf den Markt werfen kann. Es gibt ja kein wirkliches Kontrollorgan. So werden natürlich gute Sachen schnell in die falsche Ecke gedrückt.

    Gefällt 1 Person

    1. Das hast du mir dann voraus, den auf dem BuCon war ich noch nicht. Muss ich aber mal ändern.

      Das Argument, es gäbe beim Selfpublishing kein Kontrollorgan, kommt ja häufig. Bei genauerer Betrachtung stimmt das nicht. Denn das Kontrollorgan ist letztlich ja der Leser. Anfänglich habe ich ähnlich argumentiert wird du. Inzwischen sehe ich das anders.

      Selfpublisher machen eigentlich nichts anderes als der traditionelle Verlagsbetrieb. Nur schneller, direkte und näher am Leser.

      Gefällt mir

      1. Dafür war ich noch nie auf der Frankfurter Messe 😉
        Die BuCon ist eben hauptsächlich auf Fantasy und Scinence fiction ausgelegt. Macht aber Laune… zumindest früher, als ich noch öfters da war 😉

        Ich bin auch ein Verfechter von EBooks und Selfpublisher… so ist das nicht 😉 In den vergangenen Jahren hatte man es nur schwerer, sich einen guten Ruf in diesem Sektor zu machen.
        Ich habe ja auch mal einen Miniverlag gehabt und hauptsächlich „Heftromane“ in A5, EBooks und Hörbücher vertrieben. Leider musste ich das damals wegen Scheidung alles aufgeben…

        Gefällt 1 Person

  4. Dein Bericht macht wirklich Lust auf die Buchmesse. Leider habe ich dieses Jahr nicht geschafft, aber jetzt heißt es ja erstmal NaNoWriMo vorbereiten. Machst du wieder mit Marcus? Du bist bei mir als WritingBuddy eingespeichert. 😉

    Mit den besten Grüßen

    Martin

    P.S. Nächstes Jahr verpasse ich die Buchmesse nicht!

    Gefällt 1 Person

  5. Hallo Marcus,

    guten Tag erstmal, ich bin neu hier. 😉
    Aber ich möchte Deinen Beitrag unterstreichen. Ich war in diesem Jahr auch das erste Mal in Frankfurt und war total begeistert. Nette Kontakte, geballte und schnelle Informationsbeschaffung gepaart mit einem Gefühl in einer überdimensionalen Buchhandlung zu sein. Grandios.

    Wenn es klappt, bin ich nächstes Jahr auf Leipzig gespannt.

    Gefällt 1 Person

  6. Hallo Marcus,

    ich weiß gar nicht mehr genau von wo, aber irgendwie bin ich gerade auf deinen Blog gestoßen und hängen geblieben 🙂

    Ein schöner Bericht über den Messesamstag. Es war ja wahnsinnig viel los. Die Buchmessen brechen aber auch alle Jahre wieder ihre Rekorde. Das kann man nur positiv finden. Denn so stirbt dieses Medium nicht aus. Davor hatten ja einige Angst, als man gesehen hat, dass das Internet Anfang des Jahrtausends immer mehr an Beliebtheit gewonnen hat.

    Vielleicht hast du ja Lust, dich mal durch meine „Messemoments“ zu klicken. Einfach auf den BlogLink klicken und dann den Reiter FBM2015 auswählen. Dort findest du alles.

    Würde mich freuen, wenn du mich dort besuchst.

    VG und bist zum nächsten Mal 🙂

    Martin
    buchwellenreiter.blogspot.de

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

